Jeder kennt es aktuell aus dem privaten Umfeld – befindet man sich beim Arzt oder holt sich in einem Restaurant eine Mahlzeit müssen wir aktuell für eine Kontaktverfolgung unsere Daten angeben, um im Falle des Falles kontaktiert werden zu können.
Für Unternehmen ist es aber nicht erst seit der Pandemie wichtig zu wissen, wer sich wann als Besucher in den Geschäftsräumen aufhält.
Doch ganz so einfach, wie dies im ersten Schritt klingt ist die Erfassung und – noch viel wichtiger – der Umgang mit den erfassten Daten gar nicht.
Hand aufs Herz – können Sie aktuell mit Sicherheit sagen, Sie haben in Ihrem Unternehmen eine gute, zuverlässige und rechtskonforme Besucherregistrierung?
- Wie sichern Sie ab, dass Besucher ihre Daten zuverlässig und leserlich eintragen?
- Wie ermöglichen Sie, dass kein Besucher Informationen darüber einsehen kann, wer sich sonst noch als Gast in den Räumlichkeiten aufhält?
- Haben Sie Kontrolle darüber, wer Einsicht in die Besucherlisten hat und ob alle Belege vollständig archiviert sind?
- Stellen Sie sicher, dass die erfassten Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen DSGVO-konform gelöscht werden?
Wir können hier entwarnen – all diese und weitere Fragen haben wir bei der Entwicklung unserer CheckIn App berücksichtig und umgesetzt.
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch zu unserer Lösung. Vereinbaren Sie am Besten direkt einen Termin!
Ihr direkter Ansprechpartner - Matthias Tränkler