Neininger Blog

IT-Sicherheit und Microsoft Office 365

Geschrieben von Franziska Strohmeier | 02.04.2020 08:46:47

Office 365 ist nun schon seit 9 Jahren aus dem aktiven Tagesgeschäft vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken, trotz allem beschäftigt viele Nutzer weiterhin eine Frage: Wie sieht es mit der Sicherheit bei Office 365 aus?

 

 

Bei Office 365 handelt es sich um eine weit gefächerte, cloudbasierte Produktplattform aus dem Hause Microsoft. Durch die Office Online Dienste haben Benutzer, egal ob im privaten oder im kommerziellen Umfeld, die Möglichkeit jederzeit und von jedem Endgerät aus auf Ihre Office Dokumente zugreifen und sie bearbeiten zu können.

 

Aktuell sind viele Phishing Seiten im Netz unterwegs, welche dem Benutzer simulieren, dass er sich auf der Anmeldemaske von Microsoft befindet. Gibt er dort seine Zugangsdaten ein, kann der Angreifer, der sich hinter der Seite verbirgt, diese abfangen und sich Zugriff zum Konto seines „Opfers“ verschaffen.

Durch das Branding der Anmeldemaske mit dem eigenen Firmenlogo kann gewährleistet werden, dass Benutzer auf den ersten Blick erkennen, ob sie sich auf einer Phishing Seite, oder der tatsächlichen Anmeldemaske befinden.

 

 
Doch wie kann man sicher sein, dass die, teilweise hoch sensiblen, Daten, die in den Rechenzentren von Microsoft liegen auch tatsächlich sicher sind und keine Unbefugten darauf zugreifen können?

Ein erster Schritt von Seiten Microsoft ist, dass die Daten in dem Land abgelegt werden, in dem sie vom Benutzer erstellt wurden. Wird also beispielsweise ein Word Online Dokument bei uns in Donaueschingen erstellt und direkt in OneDrive gespeichert, landet es im Microsoft Rechenzentrum in Frankfurt. Damit gelten hier die Regelungen der DSGVO.

Microsoft selbst schützt Ihre Daten zusätzlich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), so werden Bedrohungen direkt analysiert und eliminiert und das System lernt täglich dazu.

 

Durch das sogenannte „sichere Reisen“ wird zudem sichergestellt, dass sich Personen, die sich weit weg von Ihrem üblichen Standort befinden, Zugriff auf Ihr Konto verschaffen können. Durch den Abgleich von IP Adressen kann Microsoft erkennen, von wo aus sich eine Person an einem Microsoft Konto anzumelden versucht. Das System erkennt automatisch, dass es unmöglich ist, sich innerhalb weniger Minuten erst von Deutschland und dann von Amerika aus anzumelden und sperrt dann den Zugriff auf das betreffende Konto.

 

Doch nicht nur Microsoft selbst bietet im Office 365 Umfeld Sicherheitslösungen an. Viele Unternehmen aus der IT Sicherheitsbranche wie Anti Viren oder Firewall Hersteller beschäftigen sich vermehrt mit Office 365. Seit der Begriff des Modern Workplace in der Wirtschaft Einzug gehalten hat und Themen wie mobiles Arbeiten und Home Office stetig an Bedeutung gewinnen, steigt die Nachfrage nach speziell auf Office 365 zugeschnittene Sicherheitslösungen.

 

 

Für weitere Infos zum Thema Sicherheit und Office 365 wenden Sie sich gerne für ein telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch an unsere Experten.